Was bisher geschah

Am Anfang war das Wort: Corona

November 2020, ganz Deutschland steuert auf den zweiten Lockdown zu, Menschen bleiben zuhause, Geschäfte geschlossen. Wie kann Gemeinschaft bleiben, wenn Gemeinschaft auf einmal gefährlich ist? In der Tat: Engagierte aus der Stadt, aus der Kaufmannschaft und aus Vereinen organisieren und vernetzen sich digital über den Hashtag #papenburglocals, machen Online-Dienstleistungen, Unterstützungsangebote und lokale Lieferdienste sichtbar. Aus der Gemeinschaft heraus begründet der Hashtag digitale Gemeinschaft rund um Papenburg – bis heute. Jetzt holen wir den Hashtag #papenburglocals ins Herz der Stadt: Die papenburglocals, eine Tochter der Stadt, will das Lebens- und Liebenswerte unserer Stadt weiterbringen. Die Gemeinschaft als Keimzelle bleibt: papenburglocals sind wir alle, die (in) Papenburg leben, lieben, wohnen, arbeiten, besuchen. Und wir fangen gerade erst an, das Beste draus zu machen!

Sabine Pinkernell

Geschäftsführerin

„Meine ganze Familie wohnt in Papenburg, schon seit Generationen an den Obenender Kanälen. Meine Vorfahren sind zur See gefahren, haben auf der Werft gearbeitet und ‘ne Menge Torf gegraben. Mein Uropa hat als junger Matrose zusammen mit seiner Cousine die Schreckensfahrt der Johanna überlebt – Papenburger kennen die Story. Später hat er einen Bürgerverein mitgegründet, den es heute noch gibt. Ich wollte nach der Schule raus und ‘was sehen, erst in den Norden, dann in den Süden, dann in die Welt. Habe ich auch gemacht, aber immer Kontakt zur Heimat gehalten. 20 Jahre hab‘ ich versucht, Papenburg zu verlassen, aber das Heimweh wurde immer stärker. Was mich zurückgebracht hat, waren meine Wurzeln.“

Markus Arens

Zertifizierter Citymanager & Papenburg-Gutschein-manager

„Was ist denn Papenburg? Zu klein für eine große Stadt und zu groß für ein kleines Dorf. Mit 17 Jahren musste ich weg, die Welt erobern und Neues erleben. Zurückgekommen bin ich, weil ich eine Familie gründen und sesshaft werden wollte. Das habe ich geschafft, und dafür ist Papenburg perfekt: Das Dorf in der Stadt ist mein ,Auenland‘, hier fühle ich mich sicher und verstanden. In Papenburg bewegen sich die Leute einfach entspannter. Hier haben wir Zeit für die wesentlichen Dinge.“

Markus Schepers

Technischer Leiter

„Wenn er es nicht reparieren kann, sind wir im ....." Unser Markus kann es, macht es und tut es. Er hilft nicht nur im technischen Bereich, sondern ist auch bei den Meilen unser Allrouder Nr. 1. Man sieht Markus überall ... auf dem Campingplatz, in der Maritimen Erlebniswelt, am Hauptkanal und in den Wintermonaten vielleicht auch als Weihnachtsmann. 

Miriam Kulessa

Unternehmenskommunikation 

Geboren auf Sri Lanka ... 
Aufgewachsen in der Stadt Leer ...
Gearbeitet in der Gemeinde Rhauderfehn ...
Angekommen in Papenburg!

Seit Dezember 2022 Zugezogene ... seit Oktober 2023 eine papenburglocals. 

Ich mache Papenburg  zu meiner Stadt!