1. PARKLETS AM HAUPTKANAL

Die 80er kannten autofreie Sonntage, die Papenburger seit immer autofreie Sommer. Da lässt sich doch ‘was draus stricken, zum Beispiel Mehrwert: Aus Blumenschau-Kästen, Farbe und mit Unterstützung des Bauhofs haben wir 15 Parklets gefertigt, Stadtmöbel, die im Sommer in den leeren Parkbuchten am Hauptkanal stehen. Für alle, ohne Zwang, etwas zu kaufen. Mancher Gastronom hat mitgezogen und die Parkflächen vor seinem Lokal zur Terrasse umgenutzt. Genial, weil einfach.

2. EIS-AUTOMAT VOR MEYERS MÜHLE

Du kennst das: Die Bürgersteige sind hochgeklappt, die Tanke ist weit weg – aber du hast echt Jieper auf Eis. Papenburg hält deinem Hunger den Rücken frei: Auf dem Mühlenplatz gibt’s 24/7 hausgemachtes Eis am Automaten, hergestellt von der Eismanufaktur Losengo aus Aschendorf. Ein Projekt ganz nach unserem Geschmack: Die Eismanufaktur hatte die Idee, wir haben eiskalt unterstützt..

3. SPIEL & ERHOLUNG IN DER INNENSTADT

Wir fordern: Holt euch die Innenstadt zurück! Und fördern das aktiv: Am Mühlenplatz und entlang des Hauptkanals entstehen im Frühjahr 2023 verschiedene Angebote zum Spielen und Verweilen. Freut euch auf einen schwimmenden Ponton mit Liegenetz, Schaukeltische und Schaukelsitze, einen Wasserspielplatz und eine Boulebahn. Die Angebote werden gefördert über das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ des niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung. Die finden die Ideen nämlich auch gut.

4. CO-WORKING & KLÜTERRAUM

Die einen haben Platz, die anderen suchen Platz: Wir führen im papenburglocals CO-WORKING Angebot und Nachfrage zusammen, schieben die Kreativität an und reduzieren aktiv den Leerstand in der Stadt. In Kooperation mit der Emsachse bieten wir im CO-WORKING außerdem einen „Klüterraum“ mit 3D-Druckern, 3D-Scanner und Snapmaker, offenen Werkstätten und Stammtischen. Wir sind mit dem Ergebnis gut zufrieden, du kannst es auch sein: Komm doch mal vorbei.

5. PAPENBURGER MEILEN

Im Schlechten noch ‘was Gutes finden? Den Versuch war‘s wert: 2020 ist Deutschland im Lockdown – aber Advent ohne Weihnachtsmarkt, Kanalbummel und Glühwein konnten wir uns nicht vorstellen. Attacke also: die schönen Hausfassaden am Hauptkanal, Bäume und Schiffe beleuchten, Musiker in Kanus über den Hauptkanal fahren lassen und zur „Lichtermeile“ einladen. 2021 wieder (auch im Sommer als Maritime Meile), 2022 als Papenburger Meile, 2023 als Papenburger Meilen und Budenzauber zu Weihnachten und 2024 geht’s weiter.

6. ERSTER CSD IM EMSLAND

Mer losse d’r Dom en Kölle, aber den Christopher Street Day können wir auch am Kanal feiern. Im September 2022 fand in Zusammenarbeit mit dem Verein „Queeres Netzwerk Emsland“ und als Teil der Maritimen Meile (à Gute Nachricht #5) der erste emslandweite CSD statt. Fast 600 Menschen nahmen am Aufzug und an der Kundgebung teil – ein schöner Erfolg und ein starkes Zeichen.

7. LANGER WEIHNACHTSMARKT

Wer sagt eigentlich, dass man nicht an Traditionen rütteln darf? Wir sicher nicht: Unseren traditionell kurzen Papenburger Weihnachtsmarkt haben wir 2022 ordentlich in die Länge gezogen, und zwar so lang, dass er erstmals durchgehend stattfand. Für die einen ein echtes Weihnachtswunder made by Papenbuglocals, für die anderen eigentlich auch. Im Jahr 2023 haben wir noch einen drauf gelegt. Zuerst haben wir unser Event in Budenzauber umgetauft. Was Neues braucht einen neuen Namen :-) Für den Zauber haben wir versucht -ein- "Kreativ-Büdchen" für 30 Tage ins Leben zu rufen. Was ist passiert? Am Ende waren es 4 Kreativ-Büdchen mit mehr als 35 Austeller:innen und ein wunderschöner Budenzauber für Papenburg. Für 2024 haben wir schon einige Gedanken - lasst uns noch ein bisschen grübeln, damit es noch ein bisschen zauberhafter wird 
😍

8. IMPFUNG MIT SCHUSS

8. IMPFUNG MIT SCHUSS

Wir haben ‘was gegen Corona ausgeheckt – und ausgeschenkt: Nach jeder Booster-Impfung gab’s einen Glühwein aufs Haus. Stattgefunden hat die Impfung mit Schuss (und Segen des Impfarztes) im Rahmen der Lichtermeile 2021 (à Gute Nachricht #5) und mit ordentlich Erfolg. An die 1.000 Menschen haben uns die Booster-Bude im CO-WORKING eingerannt (à Gute Nachricht #4). Wir würden es immer wieder tun, drücken aber alle Daumen, dass es dazu gar nicht erst kommt.